Am 30.01.2023 startete im Sport- und Bildungszentrum Lindow die Ausbildung zum/zur Schwimm-Trainer*in für Schulkinder. Die Teilnehmer*innen werden diese Woche ähnlich wie in einem Trainingslager arbeiten und lernen. Manuel vom Berliner Schwimm-Verband zeigt sich begeistert: "Es ist wie im vergangenen Jahr wieder eine total interessante Truppe. Das Schwimmniveau hat sich im Vergleich zum letzten Jahr auch noch mal gehoben!".

Eine der Teilnehmer*innen freut sich auf die Ausbildung: "Es ist eine großartige Chance für mich und ich bin so dankbar ein Teil der Gruppe und Ausbildung zu sein. Ich werde mein Bestes geben und freue mich alle anderen kennenzulernen!". Insgesamt starten 24 Personen, darunter 8 Frauen und 16 Männer mit und ohne Fluchterfahrung.

Claudia von SPORTBUNT und Mitorganisatorin der Ausbildung, äußert sich zum Entscheidungsprozess: "Aufgrund der vielen Bewerber*innen war es schwer die perfekte Auswahl zu treffen und einige mussten wir leider auch enttäuschen. Aber wir hoffen mit diesen 24 Personen schwimmbegeisterte und wissbegierige Personen gefunden zu haben, die am Ende mit ihrer Lizenz den Schwimmsport und das Schulschwimmen bereichern werden."

Nach einer einwöchigen intensiven Schulung in Lindow, absolvieren die Teilnehmer*innen ihre praktische Ausbildung in der Schwimm- und Sprunghalle im Europapark in Berlin. Die Ausbildungsstationen beinhalten unter anderem die praktische Schwimmausbildung, das Rettungsschwimmer*innen-Zertifikat und einen Erste-Hilfe-Kurs. Die Vorbereitungen zur Schwimm-Ausbildung haben bereits Anfang Januar 2023 mit 2 Informationsveranstaltungen und 81 Bewerber*innen begonnen.

Die Ausbildung endet mit der Lizenzübergabe am 27.04.2023. Einige Absolvent*innen werden die Möglichkeit haben, als Schwimm-Trainer*innen für Schulkinder in den Berliner Schulschwimmzentren zu arbeiten. Aber auch in den Berliner Schwimmvereinen ist der Bedarf an Schwimm-Trainer*innen für die Schwimm-Ausbildung von Kindern sehr hoch.

Die Ausbildung wird in Kooperation mit dem Berliner Schwimm-Verband und Unterstützung seitens der Senatsverwaltung Inneres, Digitalisierung und Sport sowie der Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Familie durchgeführt. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Ausbildung und wünschen allen Teilnehmer*innen viel Erfolg!

Zurück

Netzwerktreffen der Sportvereine Lichtenbergs

Das Treffen Anfang Januar war ein voller Erfolg und kann Vorbild für die Arbeit in anderen Bezirken sein!

Sportvereinsscheck - Zuschuss für deine Vereinsmitgliedschaft

Vom 24. Januar 2023 bis zum 31. August 2023 hast Du mit dem Sportvereinsscheck die Chance einen Zuschuss für Deine Vereinsmitgliedschaft einzulösen.