Am 30.06.2022 führte SPORTBUNT mit finanzieller Unterstützung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ein Sportfest für die Willkommensklassen an Berliner Schulen durch.

Viele Willkommensklassen aus den Bezirken Steglitz-Zehlendorf, Mitte, Treptow-Köpenick, Tempelhof-Schöneberg und Neukölln fanden den Weg zu unserem Sportfest auf dem Dominicus-Sportplatz in Schöneberg. So kamen über 150 Schüler*innen aus 14 verschiedenen Grundschulen und ca. 180 Schüler*innen aus 11 verschiedenen Oberschulen.

Bei bestem Wetter konnten die Kinder und Jugendlichen, die eine der ca. 350 Willkommensklassen in Berlin besuchen, verschiedene niedrigschwellige Angebote nutzen. Und das Interesse war riesig! Ob Schach, Sambo, Fußball, Akrobatik, Streetball, Volleyball, Kung Fu, Rugby, Inline Skating, Handball und vieles mehr - die anwesenden Sportvereine boten ein buntes Programm, bei dem sich alle Teilnehmenden freiwillig und ohne Leistungsdruck ausprobieren konnten. Mit dabei waren auch das LSB-Projekt „Berlin hat Talent“ mit einem Motorik-Angebot sowie das Team von "Integration durch Sport" mit einer Hüpfburg sowie einer Torschuss-Messanlage. Mit der AOK, die ebenfalls mit einem Stand vor Ort war, konnten wir einen weiteren Kooperationspartner gewinnen.

Nicht nur Kinder und Jugendliche waren begeistert. So konnten am Ende des Tages sogar begleitende Lehrkräfte für einen Sportverein gewonnen werden! Und am Ende des sportlichen Wandertags winkte für ausreichend gesammelte Mitmach-Stempel ein Klassenpreis.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den 75 Helfer*innen, die diesen Tag mit uns gestaltet haben, sowie bei allen Teilnehmer*innen für das fleißige Ausprobieren und frohe Mitmachen. Ganz besonders bedanken möchten wir uns auch noch einmal bei den Schüler*innen des Seminarkurs Sport des Marie-Curie-Gymnasiums, die uns nicht nur den ganzen Tag über sehr tatkräftig unterstützt haben, sondern mit ihrem Warm-Up auch gleich zu Beginn für Stimmung und gute Laune gesorgt haben!

Zurück

"Altes bewahren und Junges fördern"

Unter diesem Motto engagiert sich der SV Berliner Verkehrsbetriebe e.V. von 1949 e.V. für die Integration.

Sommercamp für Jugendliche

SPORTBUNT organisiert eine Woche voller Sport und Abwechslung.