Kamara ist 15 und kommt ursprünglich aus Senegal. Als sogenannter unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter (UMG) kam er wie viele andere Kinder und Jugendliche ohne seine Eltern nach Deutschland. Der Sport hat ihm geholfen, Anschluss in seiner neuen Heimat zu finden.

Um Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung dabei zu unterstützen, über den Sport Fuß in der neuen Heimat zu fassen, veranstaltete "SPORTBUNT-Vereine leben Vielfalt!" gemeinsam mit Tentaja und Not Alone am 11. September 2020 ein Sportfest im Hangar 1. Den ganzen Nachmittag lang konnten sich die sportbegeisterten Kinder und Jugendlichen in den verschiedensten Sportarten ausprobieren. Angeboten wurden bspw. Fußballtennis, Fußball, Athletik Training, Basketball, Inlineskating und Tischtennis. Viele freiwillige Helfer/-innen betreuten die jungen Menschen an den verschiedenen Stationen.

Am Ende des Tages strahlte nicht nur die 9-jährige Romaisa: "Ich möchte jeden Tag hierher kommen und mit allen Menschen hier Sport machen. Sie sind alle nett."

Und damit spricht sie wohl allen aus dem Herzen, die einen tollen Nachmittag im Hangar 1 verbringen durften. In ihrem und im Namen der anderen Kinder und Jugendlichen möchten wir Tentaja, dem Not Alone Netzwerk und ganz besonders auch den vielen freiwilligen Helfern/-innen danken. Ihr seid toll!

Zurück

Interview mit Radio Connection Berlin

Mohammed El Ouahhabi, Sport-Integrations-Coach beim Landessportbund Berlin e.V., stellt das Projekt "SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!" vor.

Bogenschiessen - Workshop

Im Rahmen der Berliner Ehrenamtstage organisierte der Bogensportclub BB-Berlin einen Workshop für Übungsleiter/-innen mit Fluchtgeschichte.