In der Gemeinschaftsunterkunft in der Soorstraße wird seit September 2021 fleißig Kung Fu trainiert. Angeleitet wird das Training, an dem sowohl Kinder als auch Erwachsene teilnehmen, von Jamshid Ebram. Er selbst hat das Sportangebot ins Leben gerufen. Unterstützt wurde er hierbei von der Unterkunftsleitung, die einen passenden Raum zur Verfügung stellt. 

Rechtzeitig zu Weihnachten übergab das SPORTBUNT-Team nun die noch zwingend benötigten Boxhandschuhe, Bandagen, Schlagpolster und Pratzen. Mit dem neuen Sportmaterial kann das Training nun noch viel umfangreicher gestaltet werden. Benötigt wird es beispielsweise für das Erlernen spezifischer Hand- und Fußtechniken. Am Tag der Übergabe wurde das Material von den anwesenden Kindern sofort begeistert ausprobiert.

Jamshid Ebram kommt ursprünglich aus Afghanistan. Er selbst hat den schwarzen Gürtel (2.DAN) und war unter anderem Teilnehmer der World Wushu Championships in Russland. Seine Leidenschaft für den Kampfsport hat er mit nach Berlin gebracht.

"Für mich steht vor allem das Empowerment der großen und kleinen Sportler*innen im Vordergrund.", sagt Jamshid Ebram. "Ich selbst gehe dank des Sports gestärkt und gesünder durchs Leben." Er ist überzeugt, dass das Kung Fu - Training das Gruppengefühl stärkt und die mentale Auslastung für die zugezogenen Bewohner*innen ein wichtiger Anker ist, um das Ankommen in der Unterkunft und in Berlin zu erleichtern.

"Mein Ziel für die Zukunft ist es, noch mehr Bewohner*innen - unabhängig ihres Alters oder ihrer Herkunft - am Training teilhaben zu lassen. Dazu sind wir aktuell auf der Suche nach einem Verein, dem wir uns anschließen können. Außerdem suchen wir noch eine Sportstätte außerhalb der Unterkunft." 

Das SPORTBUNT-Team drückt fest die Daumen, dass sich Jamshid Ebram's Wünsche schon bald erfüllen! Ihm und den Mitarbeitenden der Unterkunft danken wir ganz herzlich für das tolle Engagement!

 

 

Zurück

Berlin - Europäische Freiwilligenhauptstadt 2021

Mit dem Titel würdigte das Europäische Freiwilligenzentrum Berliner Ehrenamtliche. Unter ihnen auch viele Menschen, die sich für die Teilhabe durch den Sport in einsetzen.

Lukas - "Der Neue" bei SPORTBUNT

In einem Interview möchten wir Euch Lukas Blaß vorstellen. Seit Dezember 2021 vervollständigt er als Sport-Integrations-Coach unser Team.