Am 31.05.2023 fand der Sportaktionstag im Ankunftszentrum am Flughafen Tegel statt. Zwischen 15:00 und17:00 Uhr war das Flughafengelände Tegel ein Ort voller Sport und Bewegung.

Der Sportaktionstag wurde durch SPORTBUNT organisiert und durchgeführt. Mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Inneres und Sport konnte ein buntes Programm auf die Beine gestellt werden. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei den ehrenamtlichen Helfer*innen und den teilnehmenden Vereinen bedanken, die den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Acht verschiedene Sportangebote warteten auf die Besucher*innen des Sportaktionstages. Die Kolleg*innen von Alba Berlin spielten Basketball mit den Bewohner*innen, während SPORTBUNT am Infostand über das Projekt informierte. Das "ankommen - Kiez Sportmobil" bot Inliner sowie Roller- und Skateboardfahren an. Fußballbegeisterte konnten mit dem Oranje Berlin e.V. kicken oder bei einer Trainingseinheit des Berliner Fußball-Verbandes teilnehmen. Der SC Tegeler Forst lud zu spannenden Leichtathletik-Aktivitäten ein, darunter Parcours, Sprint mit Lichtschranke und Minispiele. Für die kleinen Besucher*innen gab es einen Fahrradparcours von Gesufit, der speziell für Kinder im Alter von 3 bis ca. 11 Jahren konzipiert war. Auch Kampfsport kam nicht zu kurz: Sports for More bot Boxen an, Sambo Combat Gryphon präsentierte Ju Jutsu und Krav Maga. 

Der Sportaktionstag stieß bei den Bewohner*innen des Ankunftszentrums auf große Begeisterung, insbesondere bei den vielen Kindern. Das bunte Programm bot eine willkommene Abwechslung und Ablenkung vom Alltag in der Unterkunft. Das Ziel von SPORTBUNT ist es, regelmäßige und niedrigschwellige Angebote zu schaffen, um den Bewohner*innen weiterhin Zugang zum Sport zu ermöglichen.

Der SPORTAKTIONSTAG im Ankunftszentrum am Flughafen Tegel war ein voller Erfolg. Wir bedanken uns ein weiteres Mal bei allen Beteiligten und freuen uns auf weitere sportliche Aktivitäten und Begegnungen in der Zukunft.

Zurück

Ein besonderes Sportfest

Am 31.05 steht ein Sportfest im Ankunftszentrum am Flughafen Tegel an!

Das Familiensportfest 2023!

Auch dieses Jahr gibt es das große Familiensportfest. Wir sind dabei!