Bei tollem Sonnenschein zog es am 19.04.2022 ca. 150 Teilnehmende in den Kienhorstpark in Reinickendorf, um hier bei schönstem Frühlingswetter gemeinsam ein Sport- und Begegnungsfest zu feiern.

Initiiert wurde das Fest von der Nachbarschaftsinitiative BENN Wittenau-Süd und "SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!". Dank der Unterstützung der Reinickendorfer Sportvereine BFC Alemannia 1890 e.V. und dem SC Tegeler Forst e.V. sowie dem LSB-Projekt "Integration durch Sport" gab es ein vielseitiges sportliches Angebot. Vom Slacklining, Tennis-Fußball, Torwandschießen, Tischtennis, Geschicklichkeitsparcour, elektronischer Sprint-Messung über Frisbee und vielem mehr gab es zahlreiche Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Die Kleinsten bekamen beim Anblick der Hüpfburg strahlende Augen. Abgerundet wurde die Veranstaltung vom Buffett, welches BENN Wittenau - Süd bereitgestellt hat. So konnten sich die Teilnehmenden zwischendurch bei einer Laugenbrezel, Obst oder einem Kaffee stärken.

Dass diese Veranstaltung unbedingt wiederholt werden muss - darüber waren sich am Ende des Tages alle einig. "Gern sind wir auch beim nächsten Mal wieder dabei.", sagt Nathan Rober, der sich beim SC Tegeler Forst e.V. insbesondere für die Integration von Menschen mit Fluchterfahrung einsetzt. Basierend auf seiner Initiative hat sich hierzu sogar eine kleine Gruppe Engagierter im Verein zusammengefunden.  

Und auch die Teilnehmenden waren begeistert! "Wann seid Ihr wieder hier im Kienhorstpark?", war eine Frage, die die Organisator*innen immer wieder gestellt bekamen. "Eine tolle Sache! Ich möchte unbedingt wieder mehr Sport machen.", sagt auch eine begleitende Mutter. 

Bei so viel positivem Feedback kommen wir gern wieder! Die ersten Planungen für eine Wiederholung laufen schon!

Zurück

ALBA Berlin in der Unterkunft Strassburger Strasse

"SPORTBUNT-Vereine leben Vielfalt!" organisierte ein Schnuppertraining in der Pankower Unterkunft.

"Frauen in Aktion" sucht dich als Vereinslotsin

Das Projekt motiviert Frauen mit Fluchterfahrung und ihre Kinder, an Sport- und Freizeitangeboten teilzunehmen.