Er ist 19 Jahre alt, kommt aus Afghanistan und lebt seit drei Jahren in Berlin. Bereits seit neun Jahren widmet er sich dem Ringsport. Seit über zwei Jahren trainiert er im Verein „Hauptstadtringer e.V.“ und konnte in dieser Zeit starke Erfolge feiern. Shaheer wurde Norddeutscher und Mitteldeutscher Meister sowie zweimal Berliner Meister. International machte er 2024 mit einem zweiten Platz bei einem Turnier in Belgien auf sich aufmerksam. Außerdem kämpft er seit drei Jahren in der Brandenburg-Liga.

Im Jahr 2023 absolvierte er bei uns die Übungsleiter*innen-C-Lizenz im Breitensport. Vom 12. bis 14. Dezember steht für ihn das nächste große Ziel an: ein internationales Turnier, das „Helsinki Open Wrestling Tournament 2025“ in Finnland, bei dem er erneut zeigen möchte, was in ihm steckt.

„Jede Woche engagiere ich mich zwei bis vier Stunden ehrenamtlich in meinem Verein als Übungsleiter im Ringen für die Nachwuchsgruppe der Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren“, sagt Shaheer.

Shaheers Weg zeigt eindrucksvoll, wie viel Leidenschaft, Disziplin und Herz in seiner sportlichen und persönlichen Entwicklung steckt. Wir wünschen ihm für seine Vorhaben und seine sportliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Zurück

Übungsleiter*innen-Wochenende bei SPORTBUNT

Über 20 Übungsleitende aus den Jahrgängen 2017 bis 2025 nutzten die Gelegenheit, sich fortzubilden und gemeinsam ein inspirierendes Wochenende in der Bildungsstätte der Sportjugend zu verbringen.