Aktuelles
Seminar in der Bildungsstätte der Sportjugend Berlin
Am 3. Mai trafen sich 16 Übungsleiter/-innen mit Fluchthintergrund, die wir in den letzten zwei Jahren ausgebildet haben, um gemeinsam zwei Tage in der Bildungsstätte der Sportjugend zu verbringen.
Das SPORTBUNT-Team hatte ein „Sportartübergreifendes Kompetenztraining“ vorbereitet. Mit Themen wie Bewegung, Ernährung, Stressregulation sowie Kommunikation kamen die Teilnehmenden ins Gespräch und konnten sich über Neues, aber auch Bekanntes austauschen.
Denn eins wissen sie alle: Sie sind für ihre Sportgruppen Vorbilder und als Vorbild sollte man sich ständig austauschen und weiterbilden.
Nach einem kurzen Kennenlernen und Wiedersehen am Freitagnachmittag, gab es ein gemeinsames Abendessen und viele angeregte Gespräche, wer nun wo als Trainer/-in arbeitet und was sie nach dem Abschluss der Ausbildung bereits im Sport erlebt haben.
Danach ging es zum Blindenfußball sowie Kraft-Zirkeltraining und der Abend endete mit Gesprächen über den Sportalltag, aber auch bei Tischtennis, Kicker und Billard.
Trotz einer kurzen Nacht war die Beteiligung am Frühsport an der frischen Luft um 7.30 Uhr überragend. Nach dem Frühstück ging es dann zum Workshop „Gewaltfreie Kommunikation im Sport“. Nach dem Mittagessen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit Feedback zu den zwei vergangenen Übungsleiter/-innen-Ausbildungen zu geben und Wünsche für weitere Weiterbildungen zu äußern.
Abschließend ging es dann zu einem Ernährungsworkshop und die Möglichkeit den eigenen frisch zubereiteten Smoothie der Gruppe zu präsentieren und natürlich auch zu verkosten.
Wir danken allen Teilnehmenden für dieses wundervolle Wochenende.
Euer SPORTBUNT-Team