Der TV Waidmannslust e.V.: Schwimmangebote für Alle!

 

Am 21.03.2019 besuchte unsere Sport-Integrations-Coachin für den Bezirk Reinickendorf, Sandra Kilbert, gemeinsam mit Markus Rieger von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport den TV Waidmannslust e.V..
Heike Witte, die Initiatorin der Schwimmkurse für Geflüchtete, ist schon von weitem zu erkennen. Sie ist mit vollem Einsatz dabei wenn es darum geht, Geflüchteten das Schwimmen beizubringen. Ca. 45 Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind heute gekommen. Eigentlich standen verschiedene Schwimmlernangebote für Kinder auf dem Programm. „Wir schicken niemanden weg“, sagt Heike Witte. „Viele Eltern packt selbst der Ehrgeiz, wenn sie ihre Kinder beim Schwimmenlernen beobachten.“ Dank der vielen engagierten Übungsleiter/-innen vor Ort ist das aber kein Problem. Fast alle anleitenden Personen haben selbst einen Fluchthintergrund. Viele von ihnen konnten mit Hilfe des Vereins bereits eine Übungsleiter- oder Rettungsschwimmer-Ausbildung absolvieren. Im Senftenberger Ring im Märkischen Viertel unterstützen sie den Verein inzwischen selbst tatkräftig. „Unsere Kinder und Übungsleiter/-innen sprechen arabisch, farsi, englisch, französisch, deutsch oder russisch“, erklärt Heike Witte. Dank der vielen sympathischen Helfer herrscht beim TV Waidmannslust tolles Miteinander und man fühlt sich sofort willkommen!


Zurück

Mach mit und werde Übungsleiterin!

Wir suchen sportinteressierte Frauen und Mädchen mit Fluchthintergrund für die Übungsleiterinnen-Ausbildung im Sommer 2019!

Endspurt für die Anmeldung zur Übungsleiter/-innen-Ausbildung 2019

Wir haben noch letzte freie Plätze für die Übungsleiter/-innen-Ausbildung 2019!