• Ramin leitet Kinder beim Kicken an

Der Landessportbund Berlin bildete im Sommer 2017 und 2018 geflüchtete Menschen zum/r DOSB-Trainer/in-C sportartübergreifender Breitensport aus. Ramin ist einer der Teilnehmer. Er hat die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bringt das vermittelte Wissen in seine wöchentlichen Trainings als Übungsleiter bei den Black Bears Berlin ein. Im Video nimmt er uns zu einer Trainingseinheit mit und erzählt uns, was er in seinem Verein und von den Berliner Kindern gelernt hat. 

Zurück


National Training

Am 15. 09. fand in Kooperation mit Camino und dem Berliner Fußball-Verband das National Training zum Thema „Sport mit geflüchteten Menschen - Herausforderungen in der Praxis von Übungsleiter*innen“ statt. An der Veranstaltung nahmen Übungsleiter/-innen sowie Vereinsvertreter/-innen aus verschiedenen Sportarten sowie mit und ohne Fluchthintergrund teil. Die Veranstaltung markierte das Ende der Fortbildungsreihe „Train the Trainer“, die durch das SPIN (Sport Inclusion Network) angeboten wurde. SPIN hatte 2017 im Rahmen eines Erausmus+-Projektes bei einem „Train-the-Trainer“-Seminar Multiplikatoren aus verschiedenen Ländern Europas für ihre Arbeit mit geflüchteten Menschen im Sport weitergebildet, darunter auch Grenzenlos vom BFV und SPORTBUNT vom LSB. Weiterbildungsinhalte der Schulung entsprachen vor allem praktischen Hilfestellungen zur Konzeption von Sportübungen für interkulturelle Gruppen sowie eine Sensibilisierung zum Thema Traumata. 

Lizenzübergabe in der Gerhard-Schlegel-Sportschule

Am 25. September überreichte Klaus Böger, der Präsident des Landessportbundes Berlin e. V., in der Gerhard-Schlegel-Sportschule 32 Menschen mit Fluchthintergrund feierlich ihre Übungsleiter/-innen-Lizenzen. Unter den weiteren Gästen befanden sich auch Claudia Zinke, Vizepräsidentin des LSB, unser Direktor Dr. Heiner Brandi sowie die Abteilungsleiterin Anke Nöcker, in deren Abteilung das Projekt SPORTBUNT – Vereine leben Vielfalt! angesiedelt ist. Der Übergabe ging ein sechswöchiger Intensiv-Lehrgang voraus, in dem die Teilnehmenden für die C-Lizenz im Breitensport vorbereitet wurden. Die Ausbildung gilt als Vorzeigeprojekt des Landessportbunds Berlin.