Das Projekt "SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!" unterstützt Sportler*innen mit Fluchthintergrund bei der Anschaffung dringend benötigter Ausrüstung. Hierzu stehen in begrenztem Umfang finanzielle Mittel zur Verfügung, die von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport bereitgestellt werden.

In diesem Jahr konnten so Khalil Aljasem und Marathonläufer Mustapha El Ouartassy, zwei erfolgreiche Sportler des Hellersdorfer AC e.V., mit neuen Laufschuhen ausgestattet werden. 

Beide Sportler sind aufgrund ihrer Top-Leistungen in Berlin längst nicht mehr unbekannt. Khalil Aljasem wurde am 29. August 2021 Berlin-Brandenburgischer Meister im Halbmarathon und stellte hierbei eine neue syrische Bestleistung auf. Herzlichen Glückwunsch, lieber Khalil!

Langjähriger Partner des Hellersdorfer AC e.V., wenn es um den Kauf von Sportschuhen geht, ist der LangLaufLaden in der Augsburger Straße in Berlin. Geschäftsführerin Tina Beggerow kennt den Verein gut und zeigte sich sehr interessiert an der Geschichte und Entwicklung der beiden Läufer. Spontan wollte sie unterstützen und setzte ihr Vorhaben auch gleich in die Tat um. Bepackt mit weiteren 13 Paar Sportschuhen, die von Kunden*innen zurückgegeben wurden, aber dennoch neuwertig sind, verließen die Läufer das Sportgeschäft. 

"Es gibt sie, die schönen Momente, die dann den Einsatz belohnen.", sagt Doris Nabrowsky, die sich als Migrationsbeauftragte für den Hellersdorfer AC e.V. engagiert und die beiden Läufer an diesem Tag begleitete. "Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei SPORTBUNT und dem Team des LangLaufLadens für die fachkundige Beratung und spontane Unterstützung." 

Das abgebildete Foto zeigt übrigens Khalil in seinen neuen Schuhen beim Strausseelauf am 03. Oktober 2021. Beim Start wurde er vom Veranstalter als einer der Favoriten des Rennens vorgestellt. 

Zurück

#DRANBLEIBEN SCHNELLE HILFEN FÜR KINDER- UND JUGENDANGEBOTE

Unter diesem Motto ruft jetzt die DLF-Stiftung auf, sich um Fördermöglichkeiten zu bewerben.

Concordia Wilhelmsruh 1895 e.V. lebt Vielfalt!

Im Interview erzählt der Vorstandsvorsitzende des Vereins, Uwe Schmitt, von seinen Erfahrungen, wie Integration durch Teilhabe im Sport gelingen kann.