Aktuelles
Internationale Wochen gegen Rassismus vom 15. - 28. März 2021
Die Auftaktveranstaltung war ursprünglich in Bonn vorgesehen und findet nun digital am 15. März 2021 um 17 Uhr statt. Sie wird eröffnet durch die Vorsitzende des Stiftungsrates der Stiftung gegen Rassismus, Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth. Hauptreferent ist der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet. Darüber hinaus wird es eine Podiumsdiskussion mit Abraham Lehrer (stellv. Vorsitzender des Zentralrates der Juden), Jagoda Marinic (Schriftstellerin / Interkulturelles Zentrum Heidelberg) und Prof. Dr, Heribert Prantl (Süddeutsche Zeitung) geben, moderiert von Hadija Haruna-Oelker. Einen musikalischen Beitrag wird zudem das Romeo Franz Ensemble leisten.
Bei der Auftaktveranstaltung live dabei sein könnt Ihr unter folgendem Link: Auftaktveranstaltung der Internationalen Wochen gegen Rassismus - YouTube
Seit Januar 2016 werden die Internationalen Wochen gegen Rassismus von der Stiftung koordiniert. Die Stiftung hat diese Aufgabe vom Interkulturellen Rat e.V. übernommen, der seit 1995 die Aktivitäten rund um den 21. März in Deutschland initiierte. Im Jahr 2008 wurde der Aktionszeitraum auf Grund der Vielzahl von Veranstaltungen und der steigenden Beteiligung auf zwei Wochen ausgeweitet. Um diese wichtige Arbeit nachhaltig zu sichern, hat der Interkulturelle Rat im Jahr 2014 eine gemeinnützige Stiftung gegründet. Der Interkulturelle Rat beendete im Juli 2017 seine Arbeit.
- Die diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus finden vom 15. – 28. März 2021 statt.
- Das vorgeschlagene Motto heißt: „Solidarität. Grenzenlos.“.
- Die Planungstagung zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus 2021 wurde am 21. September 2020 von 11:00 – 16:30 Uhr mit begrenzter Teilnehmendenzahl im Erbacher Hof in Mainz durchgeführt. Die Vorbereitungstagungen sollen Interessierten, den Aktiven vor Ort und Vertretungen der Kooperationspartner und Unterstützer Gelegenheit zum Austausch bieten sowie inhaltliche Impulse setzen. Weitere Informationen zum Programm, Beiträge und auch einen Videomitschnitt finden Sie hier.
- Die Auftaktveranstaltung wird am 15. März 2021 in digitaler Form stattfinden.
- Die Rolle des Botschafters hat der Pianist Igor Levit übernommen.
Text und Foto: Stiftung gegen Rassismus