Aktuelles
Interkulturelles Fussballfest für Mädchen
Unter dem Motto "Kicken gegen Rassismus" fand im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus am 27. März 2022 ein Interkulturelles Fußballfest für Mädchen statt.
Organisiert wurde die Veranstaltung in Kooperation des Projektes „SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!“ des LSB Berlin und dem großartigen Fußballverein FC Concordia Wilhelmsruh 1910 e.V.. Unterstützt wurde das Fußballfest außerdem vom arabischen Kulturhaus „Der Divan". Eingeladen waren Mädchen mit und ohne Flucht- bzw. Migrationsgeschichte.
Sport-Integrations-Coach Mohammed El Ouahhabi war überwältigt von den Eindrücken des Tages: "Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Trainer*innen des FC Concordia - insbesondere dem wunderbaren Präsidenten Uwe Schmidt sowie der Kultureinrichtung Divan für das leckere Catering! Wir als Projekt des LSB stehen zusammen auf gegen Rassismus, denn gemeinsam können wir auf friedliche Art etwas erreichen. Sport verbindet und schafft eine soziale Heimat für alle Menschen jeglicher Herkunft!"
Auch Uwe Schmitt, Präsident des FC Concordia Wilhelmsruh zeigte sich bewegt: "In Zeiten, wo nichts mehr ist wie es einmal war, war dieses Fußballfest gegen Rassismus nicht nur ein Statement, sondern auch ein Bekenntnis für ein friedvolles Zusammenleben aller Kulturen."
Mädchen im Alter von 6 bis 18 Jahren aus über 20 Nationen nahmen teil. Sie alle stehen für eine tolerante Zukunft, in der alle Menschen willkommen sind. Wir sagen Danke den Mädchen, die uns das Glück bescherten Teil des Sportfestes zu sein und die Freude, die das Sporttreiben vermittelt, miterleben zu können.
Und einen besonderen Dank möchten wir dem Arabischen Kulturhaus "Der Divan" aussprechen, die unsere Kinder mit einem hervorragenden Catering versorgte.