Ein kleiner Nachtrag zum Juni, bevor das tolle Event in Vergessenheit gerät: im vergangenen Monat fand auch das integrative Sportfest in Neukölln im Nachbarschaftshaus im Körnerpark statt. Hier weihten unsere SPORTBUNT Übungsleiter*innen und die Kolleg*innen von Alba Berlin eine neue Sportanlage ein. Das Sportfest wurde von Move Global e.V. und "SPORTBUNT – Vereine leben Vielfalt!" organisiert und bot viele Sportangebote für Jung und Alt. Es wurde neben unserer Torschussmessanlage und dem Basketballangebot, auch Aerobic und Zumba für ältere Menschen mit und ohne Fluchterfahrung angeboten. Auch das Projekt „Frauen in Aktion“ bot einen Anfängerkurs Yoga für ältere Menschen an. 

Abschließend fand eine Podiumsdiskussion zwischen Politik, Neuköllner Vereinen sowie SPORTBUNT statt. Mohammed El Ouahhabi vertrat SPORTBUNT. Es wurde darüber gesprochen, wie die Integration durch Sport funktionieren kann und wie das Projekt SPORTBUNT auch geflüchtete Frauen und Mädchen in Neukölln durch Sport fördern kann. Dabei wurden auch Erfahrungsberichte von Übungsleitenden aus vergangenen Ausbildungen berücksichtigt. 

„Ich bin dankbar, dass der Bezirk Neukölln von sehr viel Engagement geprägt ist. Die Vereine, die Unterkünfte und das Bezirksamt unterstützen das Vorhaben für Menschen mit Fluchterfahrung Angebote zu schaffen. Sport spricht eine gemeinsame Sprache, unabhängig vom Herkunftsland oder der Kultur.“, sagte unsere Kollegin Bianca, SPORTBUNT Sport-Integrations-Coach des Bezirks Neukölln.

Zurück

Sportfeste, Sportfeste, Sportfeste!

Der SPORTBUNT-Juni geprägt von Sportfesten

Neu-Übungsleiter*innen hospitieren beim Pickleball

BTV Olympia Pickleball empfängt Übungsleiter*innen!