Aktuelles
Integration in besonderen Zeiten - Berliner Sportvereine gehen mit gutem Beispiel voran
Viele Berliner Sportvereine standen in den letzten Wochen vor bisher nicht dagewesenen Herausforderungen. Viele Sportangebote mussten von heute auf morgen eingestellt werden und wichtige soziale Kontakte waren plötzlich nicht mehr möglich. Inzwischen haben viele Vereine das Trainingsangebot wieder aufgenommen. Zwei von ihnen berichten von ihren Erfahrungen.
Mit gutem Beispiel voran geht der Verein Roter Stern Berlin 2012 e.V.. Dank dem Hygienekonzept und einiger spezieller Regelungen konnten die Mitglieder das Training inzwischen wieder aufnehmen. Trainiert wird auf Sportflächen im Park und seit dem 11. Juni auch wieder in der Halle. Vorstandsmitglied Christian Torenz fühlt sich gut gewappnet und lobt die Zusammenarbeit im Verein: „Unser Vorstand und die Sportgruppenleitenden machen hier einen tollen Job und sind sehr verantwortungsbewusst."
Auch der Verein Stadtbewegung e.V. startet nach und nach wieder seine Bewegungsangebote. Robin Spaetling vom Vorstand berichtet über anfängliche Verunsicherungen unter den Trainer/-innen und Teilnehmenden: "Es gibt immer noch Menschen, die sich noch nicht wieder zu den Trainings trauen. Andere Teilnehmende dagegen sind sehr glücklich, dass es endlich wieder Gruppenangebote gibt." Sein aktuelles Kursangebot veröffentlicht der Verein auf seiner Homepage.
Auch das Team von „SPORTBUNT – Vereine leben Vielfalt!“ möchte die Sportvereine und Unterkünfte - insbesondere in dieser schwierigen Zeit - unterstützen. Wir arbeiten eng mit den Berliner Flüchtlingsunterkünften zusammen und freuen uns auf weitere Kooperationen und Ideen, den Sport und das Vereinsleben (wieder) in den Alltag der Bewohnenden zu integrieren. Auch weiterhin bekommen wir zahlreiche Anfragen von Interessierten aus allen Berliner Bezirken. Wir vermitteln in passende Angebote, sofern die Vereine wieder Training anbieten können.
Wenn Ihr Interesse daran habt, zukünftig noch integrativer zu arbeiten, freuen wir uns über Eure Nachricht. Neben Beratung bieten wir im Rahmen unseres Förderprogramms "Sportangebote für geflüchtete Menschen" auch finanzielle Unterstützung bei Eurem Vorhaben.