Am vergangenen Mittwoch war unser Sport-Integrations-Coach Enrico Zanusso zusammen mit Ghadeer Bouta beim Radiosender FluxFM zu Gast. Beide gaben dem Radiosender ein Interview über das Projekt. Hören Sie sich das Interview hier an.

In den letzten Tagen und Wochen hört und liest man viele negative Nachrichten. Im Interview berichten Enrico und Ghadeer über positive Beispiele. Sie machen Hoffnung und zeigen, dass Integration mit und durch Sport sehr gut funktionieren kann.

Seit 2016 engagieren sich die Coaches des Projektes „SPORTBUNT-Vereine leben Vielfalt!“ immer wieder aktiv, um Menschen mit Fluchterfahrung und Berliner Sportvereine miteinander in Kontakt zu bringen.. Doch warum ist Sport gerade für diese Zielgruppe so wichtig? Enrico erklärt: „Sport ist meiner Meinung nach das stärkste Mittel zur Integration. Auf dem Trainingsplatz sind alle gleich - ohne Rücksicht auf ihr Sprachniveau, den wirtschaftlichen Hintergrund und ihre Herkunft. Auf dem Trainingsplatz fallen die Barrieren, neue Freundschaften werden geschlossen und die Regeln einer neuen Gesellschaft werden leichter vermittelt und verstanden.“

SPORTBUNT unterstützt und berät auch Sportvereine, die sich für die Themen „Vielfalt“ und „Integration“ öffnen wollen. Das Projekt ist darum immer auf der Suche nach weiteren Sportvereinen, die Angebote schaffen möchten. Finanziell unterstützt wird das Engagement durch das Förderprogramm „Sportangebote für geflüchtete Menschen“. Darüber hinaus beraten die Coaches des Projektes auch praktisch und vernetzen zu Unterkünften und Initiativen. Wie das gelingt und wie die Ausbildung von Menschen mit Fluchterfahrung zu Übungsleitenden gelingt – darüber berichtet Enrico im Interview mit FluxFM.

Eine ausgebildete Übungsleiterin - Ghadeer Bouta – hat Enrico zum Interview mitgebracht. Sie kam 2015 aus Syrien nach Berlin. Aus einer sehr sportlichen Familie stammend, träumte sie schon immer von einer Profi-Karriere im Sport. Doch in ihrem Heimatland konnte sie diese nicht verwirklichen. Heute sagt Ghadeer: „SPORTBUNT war der erste Schritt, um meine Ambitionen zu verwirklichen“. Mit SPORTBUNT machte sie die C-Lizenz Übungsleiterin, die B-Lizenz und Reha Lizenz in Prävention und Orthopädie. Gleichzeitig hat sie auch die Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau absolviert .Heute arbeitet Ghadeer dank ihrer guten Ausbildung in einem Reha- und Gesundheitssportverein in Spandau. Hier kann sie ihr Wissen anwenden und Menschen dabei helfen,, ihre Gesundheit zu verbessern. Ihr Traum, im Sport- und Gesundheitsbereich zu arbeiten, hat sich erfüllt.

Ein zweiter Teil dieses Interviews wird in dieser Woche gesendet. Darin berichten Ghadeer und Enrico über die positive Rolle des Sports bei der Bewältigung traumatischer Erfahrungen.

Viel Spaß beim Zuhören!

Zurück

Sportfest für unbegleitete minderjährige Geflüchtete im Bezirk Lichtenberg

Ein Tag voller Bewegung und Gemeinschaft in Zusammenarbeit mit der SPI-Stiftung und dem Verein KULT e.V.

Treffen mit unseren Übungsleiter*innen aus verschiedenen Ausbildungsjahren zum Austausch und gemeinsamen Sport

Gemeinsames Fußball und Volleyballspielen: Ein riesiger Spaß für alle