Am 06. Februar 2023 fand eine besondere Veranstaltung im Tagungszentrum des Hotel Aquino statt: „HANAU - Schultheater für Zusammenhalt in Vielfalt“. Die Initiative Kulturelle Integration und der Bundesverband Theater in Schulen hatten Schultheatergruppen aus ganz Deutschland eingeladen, um kurze Szenen zu Antirassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus aufzuführen. Dieses Projekt hat das Ziel, junge Menschen aktiv für den Kampf gegen Menschenfeindlichkeit und Ausgrenzung zu beteiligen.

Die dreitägige Veranstaltung fand anlässlich des dritten Jahrestags des rassistisch motivierten Anschlags in Hanau am 19. Februar 2020 statt. Der bekannte Stand-up-Comedian Khalid Bounouar übernahm die Moderation der Veranstaltung. Es gab viele namhafte Gäste, darunter Ferda Ataman (Antidiskriminierungsbeauftragte der Bundesregierung), Olaf Zimmermann (Sprecher der Initiative kulturelle Integration) und Bettina Martin (Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten in Mecklenburg-Vorpommern). Auch SPORTBUNT war mit zwei Mitarbeitenden vertreten. Mohammed und Bianca durften unser Projekt vorstellen und neue Kontakte knüpfen. 

Einer der Höhepunkte des Abends war die bewegende Rede von Serpil Temiz Unvar, der Mutter des in Hanau verstorbenen Ferhat Unvar. Sie wandelte ihre Trauer in Engagement um und gründete die "Bildungsinitiative Ferhat Unvar". Die Initiative bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Unterstützung an, wenn sie im Alltag oder in der Schule mit Rassismus konfrontiert werden. Sie engagieren sich für Empowerment und betreiben Aufklärungsarbeit gegen Rassismus. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war der Poetry Slam von Henrik Szanto.

Am nächsten Tag, dem 7. Februar 2023, traten die 12 Schultheatergruppen im Deutschen Theater Berlin auf. Hier war Staatsministerin Claudia Roth anwesend und verfolgte die Vorführungen.

Diese Veranstaltung zeigt einmal mehr, dass neben Sport auch Kunst und Theater eine wichtige Rolle bei der Förderung von Zusammenhalt und Integration in unserer Gesellschaft spielen können.

Zurück

SPORTBUNT-Kolleg*innen besuchen Deutschen Bundestag

SPORTBUNT Kolleg*innen im Herzen der Demokratie: Mohammed und Bianca besuchen den Deutschen Bundestag auf Einladung des Abgeordneten Hakan Demir.

SPORTBUNT-Qualifizierungsangebote

Auch in diesem Jahr wird "SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!" wieder verschiedene Qualifizierungsangebote für Menschen mit Fluchterfahrung anbieten.