In der mobilen Stadtteilarbeit im Märkischen Viertel und in einer Unterkunft für Geflüchtete engagiert sich Daniel Gollme von Albatros gGmbH aktiv für die Integration und das Wohlbefinden junger Menschen. In seinem Bestreben, den Gemeinschaftsgeist zu stärken, hat er nun eine besondere Initiative gestartet.

Die Idee, gemeinsam das Fußballspiel zwischen Deutschland und der Türkei zu erleben, entstand, als Daniel Gollme unseren Coach Ramin von „SPORTBUNT-Vereine leben Vielfalt!“ nach verfügbaren Tickets fragte. Um sicherzustellen, dass möglichst viele Interessierte teilnehmen können, setzte sich SPORTBUNT Coach Felix direkt mit dem DFB in Verbindung. Durch sein Engagement konnten vergünstigte Tickets für die Gruppe organisiert werden.

Am 18. November wird nun eine Gruppe von 20 Geflüchteten aus einer Reinickendorfer Unterkunft gemeinsam mit Daniel das Spiel Deutschland gegen die Türkei live erleben. Dank der vergünstigten Tickets vom DFB erhalten diese jungen Menschen die Möglichkeit zur aktiven Teilhabe an einem herausragenden Sportereignis.

Der DFB zeigt sich hierbei als Unterstützer der Integration. Die vergünstigten Tickets ermöglichen nicht nur ein großartiges Erlebnis, sondern sind auch ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Integration dieser Menschen. Solche Ereignisse schaffen Erinnerungen, die weit über den Moment hinausgehen und prägen die soziale Einbindung der Teilnehmer*innen nachhaltig.

Ein herzliches Dankeschön geht an Daniel für die Idee und die Finanzierung, sowie an den DFB für das tolle Angebot.

Zurück

Kaffee, Kuchen und Vorurteilsabbau mit Senior*innen

Ramin und Abdulsalam haben sich bei Kaffee und Kuchen mit Senior*innen unterhalten. 

Schwimmtrainer*in Workshop von DOSB, Wasserfreunde Spandau und SPORTBUNT

Wie schon im letzten Jahr konnte auch 2023 wieder ein Schwimmtrainer*in Workshop für Geflüchtete durchgeführt werden.