Fairness, Spaß und Box-ABC – dienstags wird unter Anleitung von Boxtrainer Ole Marg geschwitzt und gelacht. Das Angebot des Vereins Roter Stern Berlin 2012 e.V. bietet Interessierten unabhängig ihrer aktuellen Fitness einen kostenfreien Kurs an.

Jeden Dienstag von 19 bis 21 Uhr trainiert Ole Marg in einem Raum des Stadtteilzentrums sportbegeisterte Teilnehmer/-innen im Fitnessboxen. Sein Angebot ist eines von vielen, das die NachbarschaftsEtage der Fabrik Osloer Straße e.V. Familien anbietet und ausdrücklich auch Menschen mit Fluchterfahrung einlädt.

Finanziell unterstützt wird das sportliche Angebot vom Landessportbund Berlin e.V., der im Rahmen seines Förderprogramms "Sportangebote für geflüchtete Menschen" die anfallenden Kosten für Übungsleiterhonorare sowie Sportmaterialien übernimmt. 

Ole Marg ist Trainer der Abteilung Boxen im Verein Roter Stern Berlin 2012 e.V. und bringt die Teilnehmenden unterschiedlichster Herkunft auch an diesem Dienstag wieder ins Schwitzen. Einige von ihnen nehmen bereits an Wettkämpfen teil - Andere sind noch in der "Box-Grundschule", die ca. ein Jahr dauert.

Am Training teilnehmen können alle Interessierten, die mindestens 16 Jahre alt sind. Ob jung oder alt, erfahren oder Einsteiger/-innen – Ole passt das Training individuell an, sodass wirklich alle teilnehmen können. Nach dem gemeinsames Warm up und Stretching beginnt das spezifische Boxtraining, für das die Trainierenden in Gruppen mit verschiedenen Aufgaben eingeteilt werden. Anschließend wird rotiert. Ole unterstützt und gibt Hinweise. Wer mag, kann sich hier richtig auspowern!

Das Training findet auf Deutsch statt. Auch etwas französisch spricht Ole. Und wenn es nötig ist, kommuniziert er mit Hilfe von Händen und Füßen, sagt Ole. Die Sprache stellte bisher noch nie eine Barriere dar. 

Besonders stolz ist er darauf, dass bei seinem Fitnessbox-Angebot die Werte des fairen Sports vermittelt werden. "Menschlichkeit und Akzeptanz, Freude und das soziale Miteinander stehen an erster Stelle.", sagt Ole. "Die menschliche und sportliche Entwicklung müssen einhergehen." Das Wichtigste sei ihm nicht zwingend die Disziplin in der Halle, sondern im Alltag. Gewalt auf der Straße wird nicht toleriert und führt zum Ausschluss im Verein! 

Egal ob Freizeitsportler/-innen oder Interessierte, die mehr wollen und an Wettkämpfen teilnehmen möchten: beim Roten Stern Berlin 2012 e.V. ist jeder willkommen! Neben Kampfsport bietet der Verein auch Angebote im Basketball, Fußball und im Bereich Fitness an.

Wir wünschen allen Beteiligten weiterhin viel Spaß beim Fitnessboxen!

Ihr wollt mehr über die Angebote des Vereins erfahren? Dann besucht gern die Homepage des Roten Stern Berlin 2012 e.V..

Alle Angebote der Nachbarschaftsetage findet Ihr hier.

Zurück

SPORTBUNT beim Jugendforum 2019 in Spandau

Am 02.Oktober 2019 konnten sich Kinder und Jugendliche zu Themen wie Diskriminierung, Rassismus, Klimawandel und anderen sozialen Projekten austauschen.

Workshop zum Thema "Gewaltfreie Kommunikation im Sport"

Gewalt hat im Sport nichts zu suchen! In Kooperation mit der TSM Akademie organisierte "SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!" am 09. November 2019 einen Workshop zum Thema "Gewaltfreie Kommunikation im Sport".