Alle der insgesamt 24 Teilnehmenden haben bereits erfolgreich ihre Übungsleiter/-in-C-Lizenz erworben. Sie absolvierten dazu eine 6-wöchige Ausbildung, die das Projekt "SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!" in einem Lehrgang für Menschen  mit Fluchterfahrung seit 2017 jeweils jährlich während der Berliner Sommerferien anbietet. Inzwischen arbeiten alle der 24 Teilnehmenden ehrenamtlich in den Berliner Sportvereinen in ganz unterschiedlichen Sportarten.

Um interessierten Übungsleitern/-innen mit Fluchterfahrung eine Weiterqualifizierung zu ermöglichen, wird ihnen in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit geboten, eine B-Lizenz mit der Ausrichtung Prävention zu erlangen und sich somit das nötige Wissen anzueignen, um ein Herzkreislauf-, Athletik-, Haltungs- und Bewegungstraining anzuleiten.

Der Eröffnungsabend am 28. Februar 2020 in der Sportschule bestand insbesondere aus Bewegungsspielen und Übungen zum Kennenlernen. Die Teilnehmer/-innen waren begeistert bei der Sache und trugen so dazu bei, dass dieser Abend für alle ein tolles Erlebnis wurde. Neben gemeinsamen Spielen bestand auch die Möglichkeit, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Wir bedanken uns sehr für diese gelungene Eröffnung und wünschen viel Freude und Erfolg zur Erlangung der B-Lizenz!

Zurück

Reiten und Voltigieren beim 2. Reitschnuppertag des Kinder- und Jugendreitverein Lindenhof e.V.

Am 15. Februar 2020 war es wieder so weit - der Lindenhof e.V. öffnete seine Türen für Kinder und Jugendliche aus Reinickendorfer Flüchtlingsunterkünften! 

Die NaturFreunde Deutschlands engagieren sich in Wilmersdorf

Der Freizeitverein bietet den Teilnehmenden mit Fluchthintergrund einmal wöchentlich die Möglichkeit sich vielfältig auszupowern!