Aktuelles
Engagement für Menschen mit Fluchterfahrung bei den Sportfreunden Kladow e.V.
Ob Kung-Fu, Taekwondo, Judo oder Fußball – das Angebot bei den Sportfreunden Kladow ist wirklich riesig! Unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft – beim Training ist jeder willkommen! Die Sportfreunde Kladow tragen damit aktiv zur Integration und Teilhabe von Menschen aus anderen Kulturen bei. Sport-Integrations-Coachin Claudia Schuth besuchte das Sportangebot Kung Fu.
Trainer Dennis Martens und seine Co-Trainerin lehren und trainieren die großen und kleinen Schüler/-innen aus voller Leidenschaft. Unterrichtet wird der Kung-Fu Stil „Xin Wu Dao Quan“. Der „Shifu“, sinnhaft übersetzt der „väterliche Freund“, zeigt den kleinen Kung-Fu Minis auf spielerische Weise nicht nur Selbstverteidigungstechniken und verschiedenste Bewegungsformen, sondern schult gleichzeitig eine Vielzahl von Sozialkompetenzen. Faire Verhaltensweisen, Hilfsbereitschaft und den respektvollen Umgang untereinander lernen die Teilnehmer/-innen spielerisch nebenbei. Dabei entstehen oft auch Freundschaften über den Sport hinaus. Dennis Martens freut sich über jeden, der Spaß am Kung-Fu findet und heißt Menschen aller Kulturen zwischen 4 und 100 Jahren willkommen.
Ihr möchtet Euch auch einmal im Kung-Fu ausprobieren? Schaut gern vorbei! Erste Information und die Trainingszeiten findet Ihr auf der Homepage der Sportfreunde Kladow unter www.sf-kladow.de.