Gestern waren wir in Berlin-Mitte beim Verein Hauptstadtringer e.V. zu Besuch. Der engagierte Ringerverein trägt stolz seinen Leitspruch:
„Wir sind ein Team aus der Mitte von Berlin!“

Trainer und Vorstandsmitglied Christian empfing uns herzlich und berichtete von seiner ganz persönlichen Verbindung zum Ringen: „Als ich bei der Weltmeisterschaft war, war ich tief bewegt. Ich habe so viel gesehen, so viele Kulturen kennengelernt. Durch das Ringen ist man überall zuhause. An diesem Punkt habe ich realisiert, dass ich durch diesen Sport etwas zurückgeben möchte.“

Christian war selbst dreifacher Deutscher Jugendmeister und bringt seine Erfahrung heute mit viel Leidenschaft in die Vereinsarbeit ein.

Im Ringen unterscheidet man zwischen drei Kampfstilen: Freistil, Griechisch-Römisch und Frauenringen. Bei den Hauptstadtringern wird der Freistil gelehrt – ein Stil, der Technik, Kraft und Beweglichkeit vereint.

Wir freuen uns sehr, die Hauptstadtringer in unserem Förderprogramm zu haben. Mehrere Vereinsmitglieder haben bereits erfolgreich an unserer Übungsleiter*innen-Ausbildung teilgenommen. Sie unterstützen unser Projekt stets tatkräftig – ob beim Sportfest für Willkommensklassen oder bei anderen gemeinsamen Vorhaben.

Zurück

Herbstcamps 2025 – SPORTBUNT und Sportjugend Berlin

Zwei Herbstcamps: 1. Herbstcamp für Kinder und Jugendliche (9–12 Jahre) 2. Herbstcamp für unbegleitete minderjährige Geflüchtete (13–16 Jahre)