Am 14. März 2023 trafen sich verschiedene Menschen in der Gerhard-Schlegel Sportschule des LSB, um beim Netzwerktreffen von "Not Alone" dabei zu sein.

"Not Alone" ist ein Zusammenschluss von Organisationen in Berlin, die sich freiwillig für Menschen mit Fluchterfahrung engagieren. Sie arbeiten eng mit unserem Projekt "SPORTBUNT-Vereine leben Vielfalt!" des LSB Berlin zusammen. Das Treffen wurde dieses mal von unserem Sport-Integrationscoach Mohammed El Ouahhabi organisiert!.

Das Netzwerk hilft jungen Menschen mit Fluchterlebnissen in Berlin, indem es ihnen verschiedene Möglichkeiten anbietet, wie zum Beispiel sportliche, musikalische, medizinische und berufliche Unterstützung.

Die Integrationsbeauftragte Berlins, Katarina Niewiedzial, war auch da und hat über die aktuelle Lage bei der Aufnahme, Betreuung und Integration von geflüchteten Menschen gesprochen. Sie hat auch über den Aktionsplan und speziell über Bildungs- und Ausbildungsfragen informiert.

Es gab eine konstruktive und sachliche Diskussion mit vielen Gästen, wie zum Beispiel Reiner Felsberg, dem Mitbegründer des Netzwerks, Petra Merkel, der Präsidentin des Internationalen Bundes, Dr. Peter Bobbert, dem Präsidenten der Ärztekammer, Nils Busch-Petersen, dem Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin/Brandenburg, vielen Jugendhilfeeinrichtungen, Medizinstudent*innen, Vivantes, dem Marburger Bund und Assiel Hamdan von der Storkower Flüchtlingsunterkunft. Es war sehr bereichernd und wir sind froh Teil dieses tollen Netzwerkes zu sein. So geht Zusammenhalt!

Zurück

Französische Delegation zu Besuch beim Landessportbund Berlin e.V.

Im Rahmen eines Austausches besuchten Fachkräfte aus Frankreich das Projekt SPORTBUNT.

Die Übergabe der B-Lizenzen

Am Dienstag (21.03.2023) wurde allen Teilnehmer*innen der B-Lizenz herzlich gratuliert!