Übungsleiter/-innen, die im Rahmen des Projektes "SPORTBUNT - Vereine leben Vielfalt!" ihre Ausbildung absolvieren, auch an bisher für sie unbekannte Sportarten heranzuführen - das war das Ziel des Bogenschießen - Workshops am 17. September. Diesen ermöglichte der Bogensportclub BB-Berlin im Rahmen der Berliner Ehrenamtstage.

Insgesamt 15 Frauen und Männer konnten so erste Erfahrungen im Umgang mit dem Bogen sammeln. Nach einer theoretischen Einweisung ging es dann an die praktische Ausführung.

Alfred Grzondziel, Präsident des Bogensportclubs Berlin-BB, engagiert sich seit langem für Menschen mit Fluchtgeschichte. "Integration funktioniert besser durch Sport.", ist er überzeugt. "Wir versuchen dafür einen Rahmen zu schaffen."

Daher organisiert der Verein regelmäßig Schnuppertrainings für die Bewohner/-innen naheliegender Unterkünfte und konnte so bereits einige neue Mitglieder und sogar einen neuen Übungsleiter gewinnen.

Wir möchten uns ganz herzlich beim Bogensportclub Berlin-BB bedanken - für den tollen Workshop und für euer großartiges Engagement!

Zurück

Sportbegeisterte Jugendliche beim Sportfest im Hangar 1

"Sport hat mein Leben positiv verändert!", Kamara sicher. Er und viele andere Jugendliche freuten sich über die vielseitigen Sportangebote beim Sportfest für unbegleitete minderjährige Geflüchtete.

SPORTBUNT beim Nachbarschaftsfest in Pankow

Neue Nachbarn kennenlernen - beim Sportfest auf dem Panke-Platz kamen sich Anwohner/-innen und Bewohner/-innen der Flüchtlingsunterkunft näher.