Bei der diesjährigen Internationalen Pankower Woche gegen Rassismus 2024 war unser Projekt SPORTBUNT vom LSB Berlin mit 10 Aktionen vertreten. Unser Ziel war es, einen Raum für Dialog, Begegnung und Austausch zu schaffen, in dem Menschen miteinander ins Gespräch kommen können, anstatt Vorurteile zu verbreiten. Ein Höhepunkt war das gemeinsame Fußballspiel gegen Rassismus, an dem Schüler*innen der Regel- und Willkommensklassen der Hufelandschule teilnahmen.

Wir sind fest davon überzeugt, dass Sport zwar kein Allheilmittel ist, aber dazu beitragen kann, Menschen unabhängig von ihrer Hautfarbe, Herkunft, Religion oder Geschlecht miteinander in Kontakt treten und sich austauschen zu lassen. Diesem Ziel widmen wir uns mit Leidenschaft. Beim gemeinsamen Sporttreiben und Kommunizieren stehen Herkunft, Religion oder Geburtsort nicht im Vordergrund. Durch den Sport bringen wir Menschen zusammen. Dabei spielen Alter, mögliche Behinderungen, Beeinträchtigungen sowie sexuelle oder geschlechtliche Identität keine Rolle. Wir bieten Raum für alle, aber wir dulden keinen Platz für Rassismus. Im Sport sind Respekt, Fairplay und Teilhabe entscheidend. Diese Werte prägen eine Gesellschaft, in der alle Menschen ihren gleichberechtigten Platz haben.

Zurück

Neuer Coach bei Sportbunt: Herzlich willkommen, Enrico Zanusso

Enrico wird unser Team in den Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf und Marzahn-Hellersdorf verstärken.

Frohe Ostern

Das SPORTBUNT-Team wünscht allen ein fröhliches Osterfest!