Im Zeitraum vom 16. bis 19. Juli fand die Projektwoche als fester Bestandteil der Übungsleiter/ -innen- Ausbildung 2018 statt.

Zum Start der Woche setzten sich die angehenden Übungsleiter/-innen mit dem Thema „Interkulturelle Kommunikation“ auseinander. Das Team von SPORTBUNT verhalf den Teilnehmenden mit gruppendynamischen Übungen zu einem ersten Einstieg in das Thema. Die Erfahrungen des Tages im Horst-Korber-Sportzentrum wurden im weiteren Verlauf der Weiterbildung in dem Themenblock „Kommunikation und soziale Kompetenzen“ vertieft.

Das Mobile Beratungsteam Berlin (MBT) für Demokratieentwicklung arbeitete mit den Kursteilnehmenden am folgenden Tag zu dem Thema „Umgang mit Diskriminierung & Rassismus“. Mit Hilfe praktischer Übungen lernten diese den Unterschied zwischen Vorurteil, Diskriminierung und Rassismus kennen. Darüber hinaus wurde Raum gegeben, um über eigene Rassismuserfahrungen zu sprechen. Abschließend wurden Handlungsoptionen gegen rassistisches Verhalten diskutiert.

An einem weiteren Tag präsentierte die RheinFlanke Berlin einen Überblick über sportbasiertes Sozialkompetenztraining. Durch praktische Fußballübungen vermittelte der Workshopleiter, wie mentale und soziale und emotionale Kompetenzen in einem Training gestärkt und ausgebaut werden können. Die Übungsleiter/-innen lernten so, auch auf die Persönlichkeitsentwicklung der Sporttreibenden in ihren Trainings zu achten und ein technisches Training mit passenden Übungen für diese zu kombinieren.

Wir bedanken uns bei dem Mobilen Beratungsteam Berlin und der RheinFlanke Berlin für die anregenden Workshops und die freundliche Zusammenarbeit. 

Zurück

Fußball verbindet - ein Fußballturnier in Spandau

Am 29. Juni 2018 fand in Kooperation mit SPORTBUNT, dem Programm BENN der Senatsverwaltung und drei Spandauer Unterkünften ein Fußball-Turnier statt.

Refugees Welcome Cup 2018

Auch in diesem Jahr hat die Initiative „Willkommen in Reinickendorf“ und das SPORTBUNT-Team den Refugees-Welcome-Cup veranstaltet.