Im Jahr 2016 wurde das Projekt SPORTBUNT – Vereine leben Vielfalt! gegründet. Seit zehn Jahren setzen wir uns dafür ein, Menschen mit Fluchterfahrung den Zugang zum Sport zu ermöglichen, Begegnungen zu fördern und gesellschaftliche Teilhabe zu stärken.
Durch unsere Integrationsarbeit konnten wir in den vergangenen zehn Jahren einen wichtigen Beitrag zur Teilhabe von Menschen mit Fluchterfahrung leisten. Ob bei unserem jährlichen Sportfest der Willkommensklassen, in den verschiedenen Lizenzausbildungen oder durch die enge Zusammenarbeit mit Sportvereinen und weiteren Einrichtungen: Gemeinsam haben wir viel bewegt.
So konnten wir über 60 Sportangebote im Rahmen unseres Förderprogramms für Sportvereine unterstützen und damit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit geben, regelmäßig und kostengünstig Sport zu treiben. Darüber hinaus haben wir zahlreiche Menschen bei der Suche nach einem passenden Sportverein begleitet und erfolgreich vermittelt. Mit Sport- und Integrationsfesten in Unterkünften, auf öffentlichen Plätzen und bei Sportvereinen haben wir berlinweit Räume für Begegnung und Austausch geschaffen.
Ein besonderer Bestandteil unserer Arbeit sind unsere Lizenzausbildungen. Durch die C-Lizenz, B-Lizenz und Schwimmtrainer*innen-Lizenz konnten zahlreiche Teilnehmende ihre Leidenschaft für den Sport weitergeben, andere Menschen anleiten und gleichzeitig wichtige Schritte für ihre persönliche und berufliche Entwicklung gehen.
All diese Erfolge wären ohne die Unterstützung unserer Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner nicht möglich gewesen. Deshalb gilt unser besonderer Dank den engagierten Sportvereinen, dem Berliner Schwimmverband sowie allen weiteren Kooperationspartner*innen, die uns in den vergangenen zehn Jahren begleitet und unterstützt haben.
In dieser Zeit sind zahlreiche Kooperationen entstanden, neue Kontakte geknüpft und viele Freundschaften gewachsen. Das alles wäre ohne die Unterstützung und das Engagement unserer Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner nicht möglich gewesen.
Deshalb möchten wir unser 10-jähriges Jubiläum gemeinsam mit unserem Netzwerk feiern. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um Danke zu sagen: für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, die gegenseitige Unterstützung und die vielen gemeinsamen Projekte. Die vergangenen zehn Jahre haben gezeigt, was wir gemeinsam erreichen können. Wir freuen uns darauf, diesen Weg auch in Zukunft weiterzugehen.
Geplant ist ein zwangloses Zusammenkommen mit Essen und Trinken, kleinen sportlichen Aktivitäten sowie einem KIN-Ball-Turnier. Die wenigsten kennen diese Sportart bereits, doch nach dem ersten Ausprobieren sind die meisten begeistert.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam auf die vergangenen zehn Jahre zurückzublicken, viele bekannte Gesichter wiederzusehen und mit euch den Start in die nächsten zehn Jahre SPORTBUNT zu feiern.





